Home Projekte Gewerbe Gold Halle, 1991
Gold Halle, 1991 Drucken E-Mail

Industriebaupreis

Eckdaten:
Bebaute Fläche: 2.923 m²
Nettogrundrissfläche: 3.193 m²
Bruttorauminhalt:  19.635 m³
Lager: 2.625 m²
Büro: 469 m²
Personal: 52 m²
Technik: 47 m²
Kosten:
EUR 545,85/m³
EUR 88,80/m²


Der neue Stammsitz des alteingesessenen Unternehmens für Bäcker-, Konditor- und Grossküchenbedarf ist dringend notwendig. Die alten Räume können nicht mehr an eine zeitgemässe Logistik adaptiert werden. Der Zeitdruck ist gross, da die alte Liegenschaft bereits verkauft ist. Der Termin für den Einzug ins neue Gebäude steht fest, bevor noch ein Grundstück dafür gefunden ist. In knapp 12 Monaten ist es dann soweit.

Das neue Objekt wird bezogen. Termin und Abrechnung stimmen. Die Architektur setzt auf ein Realkonzept der Betriebslogistikplanung auf, die den Betriebsablauf genau durchleuchtet und evaluiert hat. Büros und Schauräume sind nach den neuesten Erkenntnissen der Bürokommunikation geplant. Herr Werner Gold weiss: Wenn die Mitarbeiter motiviert arbeiten, dann stimmt auch das Betriebsergebnis und mit 1.222,- ÖS pro Kubikmeter Umbauten Raumes wird dieses Objekt zu einem Rekordtiefstpreis errichtet.

Das neue Image passt und neue Synergien katapultieren das Unternehmen zum Marktführer. Fazit: Die Investition hat sich mehr als bezahlt gemacht. Veröffentlicht in: "Architektur für die Arbeitswelt", Degenhard Sommer, Birkhäuser Verlag, ISBN: 3-7643-5162-4 and: "Architektur aktuell" No. 158, Mai 1993, Springer Verlag and: Architekturzentrum Wien

Auftraggeber:
Anna Gold Handels GmbH
Warneckestrasse 11
A-1110 Wien
Hr. Werner Gold  

Termine:
Planungsauftrag Dez. 90
Baubeginn Juni 91
Fertigstellung Dez. 91


 



Add this page to your favorite Social Bookmarking websites
Reddit! Del.icio.us! JoomlaVote! Google! Live! Facebook! StumbleUpon! Yahoo! Free social bookmarking plugins and extensions for Joomla! websites!